Australian Shepherd

Aussie Dreams Australian Shepherds


Der Australian Shepherd gilt als eine sehr beliebte Hunderasse, was nicht nur an seinem einzigartigem Erscheinungsbild liegt, sondern auch an seiner Intelligenz und Ausgeglichenheit. Der Australian Shepherd ist ein Hüte,- Treibhund, er ist mittelgroß

 (46-55 cm) und verzaubern ihr Umfeld mit ihrem besonders sonnigen Gemüt.


Temperament

Der Australian Shepherd strotzt nur so vor Lebensfreude und Intelligenz. Der Aussie gilt als eine der agilsten Hunderassen überhaupt, weshalb er auf jeden Fall genug gefordert werden sollte. Er liebt lange Spaziergänge und Radtouren, doch selbst diese Art Auslastung reicht als einzige nicht aus.


Abgesehen von seiner Sportlichkeit ist der Aussie überaus familien- und kinderfreundlich. Er tritt sehr sozial und interessiert auf und hat Freude an jedem neuen Abenteuer. Gerne spielt er mit anderen Artgenossen und tritt jedem freundlich gegenüber. Trotz seiner Agilität ist der Australian Shepherd keineswegs aufgedreht oder aggressiv. Er besitzt ein sehr ausgeglichenes Gemüt und eine treue Seele. Obwohl die mittelgroßen Hunde sehr aufgeschlossen sind, brauchen sie in den meisten Fällen etwas Zeit, um sich Fremden anzunähern und aufzutauen. Einmal Vertrauen gefasst, zeigen sich die sensiblen Hunde von ihrer verspielten und lebensfrohen Seite. Seiner Bezugsperson weicht der Amerikaner nicht mehr von der Seite. Aussies gelten als sehr treu, gehorsam und herzensgut. Zwar benötigen sie in der Erziehung eine gewisse Konsequenz, doch aufgrund ihrer hohen Auffassungsgabe lernen sie schnell.


Charakteristisch für den Australian Shepherd ist sein ausgeprägter Hütetrieb, der nicht unterschätzt werden sollte. Der ebenfalls sehr ausgeprägte Schutzinstinkt macht den Aussie zu einem ausgezeichneten Wachhund, der vor allem seine Familie beschützen möchte. Auch heute wird er sehr gerne von Farmern gehalten, um ihren Hof zu bewachen und um Herden zu treiben und zu beschützen. Trotzdem seines überdurchschnittlichen Schutzinstinktes und seiner ausgeprägten Wachsamkeit ist der Australian Shepherd keineswegs ein Kläffer.



Haltung
Der Australian Shepherd möchte eng angeschlossen mit seiner Familien leben und eignet sich nicht für Zwingerhaltungen. Auch Interessenten , die Vollzeit arbeiten und Vollzeit ausser Haus sind, sollten sich klar darüber sein, dass sie zur Haltung eines Australian Shepherd nicht geeignet sind.




" little stars with a big heart

Mehr Informationen finden Sie unter

Welpenaufzucht 

Ernährung

Wissenswertes

Share by: